Schwellkörperprothese: Penisprothese.

Scott-Sphinkter: Harnblasen­sphinkter­pro­these.

Screening: 1. orientierende Untersuchung. 2. Reihenuntersuchung anhand bestimmter ausgesuchter Kriterien (z.B. Triple Test).

Sectio caesarea: Kaiserschnitt.

Sedierung: schläfrig machen, beruhigen mit  geeigneten Medikamenten, z.B. Sedierung vor einer Narkose.

Sediment: Bodensatz, Satz; z.B. durch Zentrifugieren einer Flüssigkeit gewonnener Bodensatz, der die festen Flüssigkeitsbestandteile enthält. Vgl.  HarnsedimentZiegelmehlsedimentSpermatogramm.

Segment: ein Abschnitt oder Teil des Ganzen; z.B. die Segmente des Rückenmarkes: Rückenmarkssegmente.

Segmentation: Unterteilung oder Gliederung in Segmente.

Seitenausgang: Bezeichnung für eine künstlich angelegte Öffnung in der Haut, über die Stuhl (Anus praeter) oder Urin (Urostoma) nach außen abgeleitet wird.

seitengetrennte Clearance: Clearance.

Sekretion: aktive Ausscheidung bzw. Absonderung von Flüssigkeit (Sekret); z.B. S. von Urin in den Nieren.

Sektio: Schnitt. Kurzform für Sectio caesarea. Kaiserschnitt.

sekundär: lat. secundus, von der zweiten Sorte, der Zweite. 1. einem Ersten (Primären) nachfolgend; z.B. eine Sekundärnaht (einer Wunde) war erforderlich, weil die erste Naht aufplatzte. Z.B. nach einer Vereiterung konnte die Wunde nicht primär verheilen, es kam nach einer gründlichen Wundreinigung jedoch zu einer sekundären Heilung. 2. zweitrangig.

Sekundärharn: Urin, wie er in der Harnblase gespeichert und dann ausgeschieden wird. Der S. enthält die durch die Urinuntersuchung nachweisbaren Bestandteile. Vgl. Primärharn (der in der Niere gebildete Harn).

Selbsteinschätzung: die Meinung, die jemand von sich selbst und seinen Fähigkeiten hat. Die S. weicht nicht selten von der Einschätzung durch Fremdpersonen (Fremdeinschätzung) ab. S. und Pflegebedürftigkeit: Die S. ist bei der Festlegung der Pflegebedürftigkeit von (besonderer) Bedeutung, weil pflegerische Leistungen häufig durch betreuende Personen (Eltern, Partner, Betreuer) erbracht werden, ohne dass dies dem Betreuten in vollem Umfang bewusst ist. Bei der Befragung betroffener Personen kann deshalb ein erheblicher Unterschied der Selbst- und Fremdeinschätzung deutlich werden. Feststellung der S.: Sowohl dem zu Pflegenden wie auch den betreuenden Personen werden gleiche Fragen (z.B. eine Pflegetabelle) vorgelegt und das Ergebnis ausgewertet.

Selbstkatheterisieren: selbstständige Entleerung der Harnblase. Ggs.: Fremdkatheterisieren.

Selbstkatheterisieren

- für Mädchen / Frauen 

- für Jungen / Männer

 

Selbstständigkeit

 

Harnwege à Anhang: Harnwege

- Selbstkatheterisieren für Jungen und Männer

- Selbstkatheterisieren für Mädchen / Frauen

 

Darmentleerung

- durch Ausräumen des Mastdarmes

 

Unterstützung

- durch Dehnen des Mastdarms (Gasbildung)

- durch Klistier, Darmrohr, Gleitkonus

- durch konzentrierte Lösungen

- durch Verwendung von Gleitmitteln

 

Darmentleerung durch Darmspülung

- Darmspülung bei Säuglingen und Kleinkindern

- Darmspülung bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen

- Darmspülung mit elektrischer Pumpe

- Darmspülung über ein Appendikostoma (Malone-Technik) à

 

Darmentleerung - Unterstützende Maßnahmen

- durch Physiotherapie

- durch Kolonmassage

- durch Elektrostimulation

- Analtampons – Allgemeines

- Analtampons – Anwendung

- Anus praeter-Bandage – Anwendung

 

 

   
© ALLROUNDER