Hottentotten-Schamlippen: abnorme Vergrößerung der kleinen Schamlippen bei querschnittsgelähmten Frauen. Die Ursache ist unbekannt.

HPC-Test: gentechnische Untersuchung (DNA-Analyse), die (nur) bei Frauen mit Schleimhauterkrankungen im Genitalbereich ausgeführt wird, um festzustellen, ob die Frau zu der sog. Hochrisikogruppe für die Entwicklung eines Gebärmutterhalskrebses gehört. Humanes Papillomavirus.

HPV: Abk. für Humanes Papillomavirus

HTS: Klinikjargon; Abk. für Harntransportstörung.

human-chorionic-gonadotropine: Abk.: HCG. Chorion-Gonadotropin.

humane Papillomaviren (HPV): Viren, von denen einige Untergruppen (high risk HPV) Veränderungen an Haut oder Schleimhaut mit bösartigen Neubildungen hervorrufen können [84]. Ein hohes Risiko der Entstehung des Gebärmutterhalskrebses (Zervix­karzinom) geht von den Papilloma-Virustypen 6, 11, 16 und 18 aus (2000: 17.000 bösartige Neubildungen). Etwa 50% aller Männer und Frauen infizieren sich im Lauf des Lebens. Derzeit empfiehlt die Ständige Impfkommission (STIKO) eine Impfung von Mädchen im Alter von 9-15 Jahren sowie von jungen Frauen zwischen 16 und 26 Jahren gegen diese Virustypen vor dem ersten Partnerkontakt. Hiermit kann die Entstehung des Zervixkarzinoms - der zweithäufigsten Krebserkrankung der Frau - mit einer Wahrscheinlichkeit von etwa 80 % verhindert werden. Drei Impfungen sind erforderlich. Sie erfolgen - nach der Erstimpfung - im Abstand von 2 und 6 Monten. Vgl. HPC-Test.

Hunter-Glossitis: Vitamin B12.

Hydrocele testis: Wasserbruch.

Hydrokolloid: in Fasern oder Platten eingebundene flüssigkeitsbindende (hydrophile) Kolloide. H. werden zur Unterstützung der Wundheilung bei feuchten/nässenden Wun­den eingesetzt. Hydrokolloid-Präparate (vgl. nachfolgende Übersicht), Hydrokolloidverband.

Hydronephrose: Harnstauungsniere.

Hydrozele: Wasserbruch.

Hydrokolloid-Präparate (Beispiele)

Aquacel ®

Eigenschaften: Stark wasserbindendes (25-fache Bindung des Eigengewichtes) Fasergewebe aus Zellulose. Indikation: Mäßig bis stark nässende, tiefe und oberflächliche Wunden. Wechsel: schmerzfreier Wechsel je nach Gelumwandlung 1-4 Tage. Größen (cm): 5x5, 10x10, 15x15, für Tamponaden: 2x45.

Carboflex ®

Eigenschaften: Geruchsneutralisierender Mehrschichtverband aus Aquacel, Kaltostat und Aktivkohleschicht. Indikation: Stärker nässende, nicht geruchsneutrale Wunden. Wechsel: bis zu 3 Tage. Größen (cm): 10x10, 8x15, 15x20.

Combiderm ®

Eigenschaften: Selbstklebender Hydrokolloidverband mit zentralem Wundpolster, das mit wasserbindendem Granulat gefüllt ist. Indikation: Stärker nässende Wunden. Wechsel: 2-5 Tage. Größen (cm): 5x5, 7,4x7,4, 12,7x12,7. Tropfenform: 8,2x10,8, 12,7x15,2. Nicht haftend: 7,5x7,5, 14x14.

Hyalogran ®

Eigenschaften: Steriles Mikrogranulat aus Natriumalginat und Hyaluronsäure-Abkömmling. Indikation: Faltige, zerklüftete Problemwunden. Wechsel: bei Aufbrauchen der trocknenden Wirkung. Größen: Tütchen mit 5 g Granulat.

Kaltostat ®

Eigenschaften: Faser-Kompresse aus Calcium-Natrium-Alginat. Indikation: Stark nässende, belegte Wunden (19-fache Wasseraufnahme). Wechsel: Nach Umwandlung in Gel 1-4 Tage. Größen: Kompressen: 5x5, 7,5x7,5, 1x20, 15x25, 30x60, Tamponade: 2g.

Varihesive E ®

Eigenschaften: Flexibler Hydrokolloidverband. Indikation: Dekubitusprophylaxe an besonders gefährdeten Hautstellen. Wechsel: 3-5 Tage, Größen (cm): 10x10, 15x15, 20x20, 20x30.

Varihesive E Border ®

Eigenschaften: Flexibler Hydrokolloidverband mit Schaumstoffpolster, der ohne Kantenbildung auf der Haut anzubringen ist. Indikation: Alle Stadien der à Wundheilung. Wegen der Schaumstoffabpolsterung besonders geeignet zur Bedeckung von druckstellengefährdeten Hautzonen (z.B. über der Steißbeinspitze, den Knöcheln, den Auflagestellen eines Korsetts u.a.) oder abheilenden Dekubiti. Wechsel: alle 3-5 Tage. Größen (cm): 6x6, 10x10, 15x15, Dreiecksform: 10x13, 15x18

Varihesive ® extra dünn

Eigenschaften: Sehr flexible, kaum 0,5 mm dicke Hydrokolloidplatte mit wasserdichter äußerer Oberfläche. Indikation: Wundversorgung in faltigen Hautbereichen (Analfalte, Finger). Wechsel: 1-2 Tage (bei erkennbaren Auflösungszeichen). Größen (cm): 7,5x7,5, 10x10, 15x15, 5x10, 5x20; oval: 10x15

Varihesive ® Hydrogel

Eigenschaften: Hydrokolloidgel. Indikation: Tiefe, zerklüftete Wunden, mit unregelmäßiger Oberfläche. Ggf. in Verbindung mit anderen Hydrokolloidverbänden. Anwendung: bei Austrocknung der Wunde. Größen: 15 g-Tube.

Versiva ®

Eigenschaften: Hydrokolloid-Wundkontaktschicht, Hydrofaser, Schaumoberfläche. Indikation: Stärker nässende (akute und chronische) Wunden, die besonders gegen Druck geschützt werden sollen. Wechsel: Wöchentlich. Größe: 9x9 cm.