Dauerprophylaxe: vorbeugende Maßnahme (Prophylaxe), die über längere Zeit ausgeführt wird, um die Entstehung/den Ausbruch oder ein Rezidiv einer Erkrankung zu verhindern. Die Länge der "Dauer" ist (in dem Begriff) nicht näher definiert. Antiinfektiöse Dauerprophylaxe oder "antiinfektiöse Dauergabe": die Verabreichung eines Medikamentes über einen längeren Zeitraum, das entweder das Wachstum von Bakterien hemmt (Bakterio­stase, z.B. durch Nitrofurantoin oder Bakterien zerstört (Bakterizidie durch ein Antibiotikum, z.B. ein Cephalosporin). Anwendungen: 1. als Infektionsschutz der Harnwege (vgl. Kasten). Vgl. auch Nachtkatheter als vorbeugende Maßnahme gegen Harnwegsinfektionen [56]. 2. als Infektionsschutz der Lungen bei Rückfluss aus dem Magen mit Einatmen von Mageninhalt (gastroösophageale Refluxkrank­heit).

Harnwege: Antiinfektiöse Dauerprophylaxe

 

Unbestritten notwendig, um eine (weitere) Nierenschädigung zu vermeiden [108] [44].

  • Urinrückfluss in die Nieren bei vesikorenalem Reflux Grad II-III und höher
  • Verengungen im Bereich der Harnwege (obstruktive Uropathien)
  • häufig sich wiederholende (rezidivierende) Harnwegsinfektionen mit Beteiligung der Nieren
    (vgl. Harnwegsinfektionen, fieberhafte)

Umstritten bei symptomfreien Bakterienausscheidungen

PRO: Unterdrückung der Harnwegsinfektion durch einfache Verabreichung eines Medikamentes.

KONTRA: a) Medikamentöse systemische (d.h. den ganzen Körper belastende) Nebenwirkungen, b) Gewöhnung von Keimen an das Medikament, dadurch: Selektion resistenter (Problem-Keime), c) Beeinträchtigung der Darmflora, d) Entwicklung einer Allergie.

Sinnvoll als Infektionsschutz

während Unternehmungen, Prüfungen, Freizeiten, bei stationären Aufenthalten usw., wenn die festgelegten Entleerungstechniken der Harnblase (vorübergehend) nicht angewendet werden können.

Wahl des Medikamentes

  1. Wahl: Cephalosporine in prophylaktischer Dosis
  2. Wahl: Nitrofurantoin

Dosierung

Prophylaktische Dosis: die Hälfte oder 1/5 der therapeutischen Dosis, nur am Abend einzunehmen.

 

Dauer

Möglichst zeitlich begrenzen! Mindestens halbjährlich bakteriologische Überprüfung durch ein Antibiogramm.

 

Alternativen

- sorgfältige (aseptische) Katheterentleerung
- nachts (geschützter) Verweilkatheter
- Blasenspülung mit Kochsalzlösung
- Ansäuern des Urins
- regelmäßige Darmentleerung, evtl. mit Haut-Desinfektion.

 

Harnwege: Antibakterielle Prophylaxe: geeignete Medikamente [218]

 

Substanz

 

Nitrofurantoin

Trimethoprim

Einmalige Tagesdosis in

mg/kgKG

1

1

Anwendungsbeschränkung bei

jungen Säuglingen

< 7. Lebenswoche

< 3. Lebenswoche

 

bei Unverträglichkeit und in den ersten Lebenswochen:

Cephalosporine in reduzierter Dosis (ca. 1/5 der therapeutischen Dosis) z. B.:

 

Cefaclor

Cefixim

Ceftibuten

Cefuroximaxetil

10

2

2

5

Keine

Früh- und Neugeborene a)

< 4. Lebensmonat a)

< 4. Lebensmonat a)

a) keine ausreichende Erfahrung

   
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