Mit einem wissenschaftlichen Symposion „45 Jahre Spina bifida in Mainz“ wurde im März 2015 Dr. med. August Ermert für seine Lebensleistung als Arzt und Freund seiner Patienten mit Spina bifida und auch Hydrozephalus gewürdigt.

Sein Einsatz ging weit hinaus über die ärztliche Pflicht und füllt noch seinen aktiven Ruhestand aus.

In den langen Jahren seiner Beschäftigung mit dem Thema Spina bifida und Hydrozephalus hat er sich ein umfassendes Wissen erarbeitet.

Erstes Ergebnis war das 2011 erschienene und ebenfalls von der ASBH-Stiftung und ARQUE veröffentlichte „Lexikon Spina bifida & Hydrozephalus von A bis Z“.

Seinerzeit kündigte der Autor bereits die Aktualisierung dieses Lexikons vor allem für die urologischen Fragen an und legt diese nun vor:

„Spina bifida: Harnwege – Darm – Sexualität – Lexikon A – Z“.

Diesen Band hat er in dankenswerter Zusammenarbeit mit Prof. Dr. med. Raimund Stein, Kinderurologe in Mannheim, verfasst. Beide haben ein Werk vorgelegt, das alle  zur Kenntnis nehmen sollten, die in Zukunft dieses Thema diskutieren wollen. Durch die ergänzenden „Diagnostischen und therapeutischen Anleitungen“ wird es für vor allem für persönlich Betroffene, aber auch für Ärzte und Fachpersonen und eine besonders wertvolle Hilfe sein.

Die ASBH-Stiftung fühlt sich durch das Vertrauen der Autoren geehrt, da sie auch diesmal gemeinsam mit der ARQUE dieses Werk der Öffentlichkeit vorstellen darf.

Die Autoren unterstützen mit ihrem Werk auch die Arbeit der ASBH-Stiftung, die sich die Vertiefung des Wissens über Spina bifida und Hydrozephalus zur Aufgabe gemacht hat.

Wir danken den Verfassern für ihre Mühe und werden dazu beitragen, dem Lexikon unter Betroffenen und in Fachkreisen die  gebührende Aufmerksamkeit zu verschaffen.

Dortmund, im Januar 2016

Klaus Seidenstücker