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Name:               geb.

Untersuchung am:

Akute / aktuelle Probleme / Stationäre Aufenthalte

 

Wachstum

Anamnese

Genetische Zielgröße: [(LVater+LMutter:2; männl. +6 / weibl. -6 ) cm] ...........cm (.......Perzentile)

Längenwachstum - Wachstumsschub - Gewichtsentwicklung

Befund (Somatogramm)

Körperlänge (im Liegen):.............. cm (............Perzentile).

Spannweite: ................................. cm (............Perzentile).

Körpergewicht: .............................. kg (............Perzentile).

Body-Mass-Index (kg/mxm)

Pubertätsstadium: T...................P....................Ax..............................

RR (..................cm Manschette)........................./............................

Empfehlungen

1. Regelmäßige Längenmessunge

2. Regelmäßige Gewichtskontrolle

3. Diätetische Beratung bei überdurchschnittlicher Gewichtszunahm

4. Hormonelle Untersuchungen (bei Kleinwuchs).

 

Harnwege

Anamnese

Urinuntersuchungen mit Teststäbchen (welche?) - Nährböden - regelmäßig - selten - selbstständig - ärztlich unterstützt.

Harnwegsinfektionen - fieberhafte - asymptomatische Harnwegsinfektionen.

Entleerungstechnik: keine - aktive - passive - Bauchpresse - Katheterentleerung tags (...x) - Nachtkatheter - Selbstständigkeit?; Medikamente?

Kontinenz: sicher ...Std. - unsicher ...Std. - fehlt völlig - verlängert - verkürzt.

Medikamente: keine - antiinfektiös........... (...x/T.) - Oxybutynin, Propiverin (...x/T.) Nebenwirkungen................Medikation..................................

Hilfsmittel: Windeln - Urinal - ..............................................................................

Radiologische Untersuchungen: Letzte urodynamische Untersuchung (Messwerte?), Ultraschalluntersuchung - MCU - (Urogramm) - (seitengetrennte) MAG III-Clearance - DMSA.

Befund

Klinischer Befund: Keine - Auffälligkeiten. Harnblase - nicht - nur schwer - mit Schmerzangabe -

leicht ausdrückbar; Geruchsentwicklung: fehlt - schwach - unangenehm. Haut: reizfrei - gereizt - entzündlich - verändert.

Urinbefund: Teststäbchen........... - mikroskopisch .............

Beurteilung/Empfehlungen:

1. Urinuntersuchungen: mit Teststäbchen - Nährböden - regelmäßig - selbständig - ärztlich - Häufigkeit....x /.......

2. Vorgehen bei Harnwegsinfektionen: Optimieren des Urins - Diagnostik - Medikamente (vg Anleitungen: Harnwege).

3. Entleerungstechnik: keine - aktive - passive - Bauchpresse - Katheterentleerung tags (...x) - Nachtkatheter - medikamentöse Unterstützung

4. Kontinenz: Verbesserungsvorschläge - nicht erforderlich - Windelversorgung - Katheterentleerung - med. Harnblasenerweiterung..................................

 

5. Medikamente: keine - antiinfektiöse (....x /T.) - blasenentspannend (...x/T.) – sonstige:.........................

6. Radiologische Untersuchungen: Sonographische Kontrolle mit gefüllter Harnblase - MCU - Wiederholung der Blasendruckmessung.

 

Genitale

Anamnese

Entzündliche - sonstige Veränderungen, andrologische / gynäkologische Besonderheiten.

Befund

m: Hoden - Deszensus - Größe (ml) - Phimose -...........

w: Anlage-Besonderheiten - vergr. Schamlippen -….......

Empfehlungen/Maßnahmen

Andrologische Beratung. Gynäkologische Beratung.

 

Darm

Anamnese

Festigkeit des Stuhlganges - normal geformt - fest - hart - Durchfall (...x /Mon.).

Entleerungstechnik - Keine - Ausräumen - passive - aktive - Bauchpresse - Klysma (...) - Darmspülung mit.................

Medikamente - Keine - Lactulose - Klysmen - Abführmittel ........................................

Hilfsmittel - Fingerling - Windeln - Tampons - Irrigator - .............................................

Kontinenz - Keine - unsicher - sicher für ....Stunden - mit - ohne Hautreizungen - Geruchsbehinderung.

Befund

Abdomen - keine Hinweise auf - Kotrückstau - bis in den linken Mittel- Ober -bauch.

Rektal: Normal geformter - fester - harter - Stuhl im Mastdarm (vgl. auch: Neurologische

Untersuchung). After - geschlossen – straff – klaffend.

Beurteilung/Maßnahmen

1. Festigkeit des Stuhlganges: Keine Maßnahmen - Verdünnung durch ballaststoffreiche Kost - Lactulose - regelmäßige Enddarmentleerung.

2. Bei Durchfällen: Loperamid. Abklärung von Ursachen für Durchfall

3. Entleerungstechnik: Keine - Ausräumen - passive - aktive - Bauchpresse - Klysma (...) - Darmspülung mit

4. Medikamente: Keine - Lactulose - Klysmen - Abführmittel (Tee .......Tbl...........)

5. Hilfsmittel: Fingerling - Windeln - Tampons - Irrigator - ...

6. Kontinenz: Sicherung durch - regelmäßige Entleerung - Tampons - Windel

7. Hautreizungen: Erweiterte Basispfleg

 

Allergien

Anamnese

Keine - allergische Disposition - Allergie gegen Latex - Etilenoxid - ....... bekannt. Letzte Prick -

RAST-Untersuchung am ....................................

Empfehlungen

Keine - Wiederholung der - Bestimmung von IgE - RAST- für Latex - .........

Sonstiges

Nächste Untersuchung

 

 

Letzte Bearbeitung: 13.04.2014

   
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